Akupunktur

Akupunktur ist eine Behandlungstechnik, die sich als Teil der traditionellen chinesischen Medizin entwickelt hat. Wir bieten hier in der Praxis Körper- und Ohrakupunktur an.

Was ist Akupunktur?

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Bereits im alten China wurden mit dieser Methode Erkrankungen wirkungsvoll und ohne Nebenwirkungen behandelt.

Durchführung:

Bei der Körperakupunktur werden genau definierte Punkte der Haut, die auf Energiebahnen, den so genannten Meridianen liegen, mit speziellen Nadeln gereizt, um einen blockierten Energiefluss anzuregen. Dadurch können bestimmte Schmerzzustände gelindert oder komplett beseitigt werden. Die Körperakupunktur führt über die Nervenenden zur Stimulation des Rückenmarks und bestimmten Arealen im Gehirn, von wo aus wiederum der Schmerzimpuls unterdrückt werden kann. Außerdem werden körpereigene Botenstoffe und endogene Opiate (z.B. Endorphine) freigesetzt. Viele dieser Wirkungsweisen können sonst nur über künstliche Mittel wie pharmazeutische Produkte (z. B. in Form von Tabletten und Injektionen) erreicht werden.

Die Ohrakupunktur beruht auf der Beobachtung, dass Störungen im Organismus sich auf bestimmte Zonen am Ohr projizieren können. Die betreffenden Punkte werden anhand ihrer gesteigerten Empfindlichkeit geortet. Setzt man wiederum an diesen Punkten Reize durch spezielle, dünne Nadeln, werden Autoregulationsmechanismen aktiviert, die diese Störungen im Organismus positiv beeinflussen können.

Anwendungsgebiete:

Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Fragestellungen eingesetzt werden – nicht nur bei Schmerzen.

Häufige Anwendungsfelder in unserer Praxis sind:

• Schulterschmerzen
  • Tennisellenbogen
  • Schlafstörung
  • Reizdarm und Reizmagen
  • Heuschnupfen

Aktuell liegen nur für bestimmte Erkrankungen placebokontrollierte Doppelblindstudien vor. Die Evidenz des Verfahrens beruht auf der Erfahrung zahlreicher Therapieeinrichtungen. Hinsichtlich der Bestätigung der wissenschaftlichen Evidenz findet ein reger wissenschaftlicher Ausstausch statt.

Ihr Nutzen

Die Akupunktur ist eine bewährte Behandlungsmethode bei verschiedenen gesundheitlichen Fragestellungen.