Jetzt fliegen wieder die Pollen und viele Betroffene leiden darunter

Wie kann ich mich schützen und was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Symptomatische Therapien und Naturheilverfahren

Der Pollenflug und der Frühling sind unzertrennliche Freunde. Diese Freundschaft behagt nicht jedem. Wenn Sie jetzt unter folgenden Symptomen leiden, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine Pollenallergie:

• Niesattacken
  • laufende Nase (Fließschnupfen)
  • verstopfte Nase
  • juckende, brennende oder tränende Augen
  • Juckreiz oder Brennen im Hals, an der Rachenschleimhaut, manchmal auch in Richtung Ohren
  • Atembeschwerden

Um die Symptome richtig einzuordnen, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt vereinbaren. Oft ist kein Allergietest erforderlich, wenn ein eindeutiger Zusammenhang mit bestimmten Pollen gegeben ist. Dann steht zunächst einmal die Behandlung der Symptome im Vordergrund. Wenn nur Nase und Augen betroffen sind, kann man mit einfachen Maßnahmen und meist rezeptfreien Mitteln die Symptome lindern. Wenn auch Atembeschwerden dazu kommen, sollte man weitergehende Maßnahmen und Untersuchungen einleiten. Aber auch in diesem Fällen kann man die Symptome oft gut mit bestimmten Inhalatoren (Sprays) behandeln und kontrollieren.
Naturheilkundliche Verfahren können viele Symptome günstig beeinflussen. In unserer Praxis wenden wir dafür die Eigenbluttherapie und Akupunktur an. Meist sind 5 bis 10 Sitzungen ausreichend.
Gerne können Sie in unserer Praxis einen Termin zur Beratung und Behandlung bei Symptomen einer Pollenallergie buchen..