Corona-Booster-Impfung jetzt schon nach 3 Monaten empfohlen

Die Ständige Impfkommission empfiehlt jetzt alle Erwachsenen nach 3 Monaten zu boostern.

Das gilt auch nach durchgemachter Corona-Infektion.

Die Ständige Impfkommission hat wegen der Omikron-Variante ihre Empfehlungen zur COVID-19-Auffrischimpfung aktualisiert. Danach kann bei Personen ab 18 Jahren die Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff bereits drei statt wie bisher empfohlen sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden.

Ziel sei es, „durch diese forcierte Auffrischimpfkampagne“ und den verkürzten Impfabstand schwere Verläufe von COVID-19 zu verhindern und die Transmission insbesondere der sich ausbreitenden OmikronVariante zu vermindern.

Verkürzt von sechs auf drei Monate wurde auch der Impfabstand nach einer Corona-Infektion. Personen ab 12 Jahre, die eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen eine einmalige COVID-19-Impfung im Abstand von mindestens drei Monaten zur durchgemachten Infektion erhalten.

Aufgrund eines Mangels an dem Impfstoff von Biontech können wir die Booster-Impfungen für Personen ab 30 Jahren nur mit dem Moderna-Impfstoff durchführen.

Bitte melden Sie sich online (für kurzfristige Termine mit dem Impfstoff von Moderna) oder über das Impfportal (für mittelfristige Termine mit dem Impfstoff von Biontech oder Moderna) an.