Corona-Antigen-Schnelltest

Mit dem Corona-Antigen-Schnelltest schnell und sicher eine Infektion mit dem Coronavirus (Covid-19) ausschließen.

Corona-Antigen-Schnelltest

Die Corona-Antigen-Schnelltests werden in den nächsten Wochen und Monaten an Bedeutung gewinnen.

Antigen-Schnelltests für SARS-CoV-2 für den medizinischen Bereich funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Schwangerschaftstests. Durchgeführt werden können sie nur durch geschultes Personal – dafür wird ähnlich wie beim PCR-Test ein Nasenabstrich gemacht. Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zu den PCR-Test aber direkt vor Ort.

Ab Montag 22.02.2021 können sich Lehrer/innen von Grundschul- und Abschlussklassen, Erzieher/innen von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie das für den Betrieb erforderliche Personal zweimal wöchentlich kostenlos mittels Antigen-Schnelltest testen lassen.

Für andere Personen, die einen Schnell-Test mit ärztlichem Attest benötigen, ist der Test kostenpflichtig. Die Kosten betragen inkl. Attest 30 Euro.

Die kostenlose Testung können wir leider nicht anbieten, da wir vom Bund dafür bisher keine Schnell-Tests zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Mit diesen Schnell-Tests, die bisher schon erfolgreich in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen eingesetzt werden, kann mit einem einfachen Nasenabstrich und einer sofortigen Auswertung innerhalb von Minuten eine Coronavirusinfektion ausgeschlossen bzw. nachgewiesen werden.

Dieser Test ist primär für Menschen ohne Corona-Symptome oder Zeichen einer Covid-Erkrankung vorgesehen. Falls Symptome wie Fieber, Gleiderschmerzen oder andere Erkälutngssymptome, insbesondere auch Geschmacks- oder Geruchssinnstörungen vorliegen, sollte eine PCR-Abstrich vorgenommen werden, der weiterhin in der Fieberambulanz durchgeführt werden muss.

Wir bieten diesen Corona-Antigen-Schnelltest ab jetzt in unserer Hausarzt-Praxis in Stuttgart-Mitte an.

Damit wollen wir einen Beitrag leisten die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu bekommen und die Sieben-Tages-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen zu senken.