Orthomolekulare Medizin

In der orthomolekularen Medizin werden fehlende Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kombiniert oder einzeln verabreicht. Der amerikanische Biochemiker Linus Pauling prägte als erster diesen Begriff und wandte seine Erkenntnisse bei sich selbst an, um Nährstoffdefizite auszugleichen.

Nährstoffdefizite können bedingt sein durch einseitige Ernährung, durch den regelmäßigen Verzehr von konservierten Nahrungsmitteln, durch Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten oder Koffein, aber auch durch verschiedene Medikamente. Dabei ist zu beachten, dass selbst ein nur geringfügiger Mangel, der über einen längeren Zeitraum anhält, den Körper schädigen kann.

Zeichen eines solchen Mangels können immer wiederkehrende Erkältungskrankheiten, Leistungsminderung und Konzentrationsschwäche sein. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen können Folge einer langjährigen, wenn auch nur minimalen Unterversorgung sein.

Eine solche Unterversorgung hat ein weiteres Problem zur Folge: Freie Sauerstoffradikale, die aus Umweltbelastungen in den Körper gelangen oder vom Körper auch selbst gebildet werden, können vom Körper nicht mehr neutralisiert werden. Sie wirken zellschädigend und sind an der Entstehung einer Reihe chronischer Erkrankungen mit beteiligt. Auch sie können damit irreversible Schäden bis hin zur Krebsentstehung auslösen.

Durchführung:

Wir bieten spezielle Blutuntersuchungen an, die bereits einen geringen Mangel an Spurenelementen nachweisen können. Zur Einschätzung der individuellen Belastung mit Radikalen, die bei jedem einzelnen sehr unterschiedlich sein kann, haben wir einen Fragebogen erstellt. Um den Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auszugleichen und die Sauerstoffradikale zu neutralisieren, bieten wir in unserer Praxis spezielle Infusionstherapien an (z.B. Vitamin B12, C, E, Folsäure, Magnesium, Zink, Selen) oder empfehlen die Einnahme von speziellen Präparaten.

Anwendungsgebiete:

  • Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit
  • Chronische Müdigkeit, Abgeschlagenheit
  • Verbesserung des Allgemeinbefindens
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit
  • Aktivierung des Stoffwechsels